Spur 1
Home Nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo zusammen,

neben der Spur HO beschäftige ich mich seit 2011 auch mit der Modellbahn in Spurweite 1, d.h. mit der Modellbahn im Maßstab 1:32. Hier habe ich mich einer bestehenden Gruppe angeschlossen.



Die Gruppe trifft sich einmal im Monat nördlich von Hamburg zu einem Stammtisch, zum gemütlichen beisammen sein, zum Gedankenaustausch, fachsimpeln, Fahrzeugmodelle anschauen usw.

In dieser Gruppe werden seit 2012 auch Module gebaut. Die Gruppe hat sich für das "System FREMO 32" entschieden, hier haben wir u. a. die Endprofile übernommen.

Der Unterschied zu FREMO 32 ist allerdings, das wir unsere Fahrzeuge nicht mit Finescale Radsätzen ausrüsten sondern ganz normal mit NEM Radsätzen fahren.

Die Radien der Gleise und Weichen sind aber so gewählt, das wir auch mit Schraubenkupplungen fahren können, d.h. die Radien der Gleise und Weichen liegen bei 2321 mm oder darüber.

Die Triebfahrzeuge der Gruppe verfügen in der Regel über einen Digitalbaustein, so das der Betrieb auf der Modulanlage mit entsprechenden Digitalzentralen erfolgen kann.


Das Konzept unserer Gruppe im Überblick:

Der Spur 1 Treff Nord verwendet zeitgemäße Fahrzeuge mit Schraubenkupplung und NEM-Radsätzen.

Der Spur 1 Treff Nord fährt mit vorbildgerechten Fahrzeugen, ohne Fahrplan.

Der Spur 1 Treff Nord hat ein bestehendes und durchdachtes Modulkonzept mit Kopfstücken für verschiedene Landschaftsformen übernommen.

Der Spur 1 Treff Nord ist regional aktiv, die Module können aber aufgrund des verwendeten FREMO 32 Endprofils auch überregional auf Modultreffen eingesetzt werden.

Der Spur 1 Treff Nord veranstaltet in der Regel Fahrtage ohne Publikum, zum Fachsimplen und entspanntem Betrieb machen.

Der Spur 1 Treff Nord  macht in der Gruppe noch mehr Spaß !


Einen Überblick über die erhältlichen Endprofile bekommt der interessierte Modellbahner unter dem folgenden Link:

Endprofile FREMO32


Wer Interesse an weiteren Informationen zum Thema  "FREMO32" hat, dem kann ich die folgende Seite empfehlen:

Homepage: FREMO 32         


Übrigens - die Modellbahn Kollegen der FREMO 32 Fraktion sind im FREMO organisiert. Der Freundeskreis europäischer Modellbahner ist ein großer Verein der Modellbahner aus ganz Europa vereinigt.....


Abschließend möchte ich noch zwei Internetforen für Spur 1 Freunde empfehlen:

Spur 1 Treff

Spur 1 Gemeinschaftsforum