BR 50 3688
Home Nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In den 80 er und 90 er Jahren des letzten Jahrhunderts kamen im Rahmen von Nostalgiefahrten auch große Dampflokomotiven nach Schleswig Holstein. Der Verein "Hein Lüttenborg" organisierte solche Fahrten zum Beispiel auf der Nebenbahnstrecke zwischen Malente - Gremsmühlen und Lütjenburg. Nachdem die Strecke im Jahr 2000 auch für den Museumsbahnbetrieb stillgelegt wurde, waren dort keine Fahrten mehr möglich. In der Folge löste sich der Verein auf und die Strecke wurde der Natur überlassen. Der Bahnhof in Lütjenburg wurde mitsamt der Gleisanlagen Anfang der 2000 er Jahre abgebaut. Das Streckengleis ist heute (2015) allerdings noch vorhanden.

Im Sommer 1998 hatte ich Gelegenheit die folgenden Fotos im Bahnhof Lütjenburg zu machen. Im Einsatz war eine BR 50 der Deutschen Reichsbahn (DR Ost) sowie ein Wagenpark des AVL mit zweiachsigen Personenwagen mit Plattform, sogenannten "Donnerbüchsen", einem vierachsigen Gepäckwagen sowie einem gedeckten Güterwagen.


Die 50 3688 im Bahnhof


Blick auf die Lok vom Tender aus


Die Dampflok vor dem Bahnhof / Güterschuppen


Die Lok beim umsetzen


Die Zuggarnitur mit Blick auf das Bahnhofsgelände


die Zuggarnitur noch einmal von der anderen Seite


Der Gepäckwagen und der gedeckte Güterwagen


der gedeckte Güterwagen noch einmal aus der Nähe


Zum Schluss noch ein Blick auf eine der "Donnerbüchsen"


Abschließend noch einige Informationen zu der Lokomotive:

Die hier gezeigte Lokomotive verließ mit der Bezeichnung 50 1096 und der Fabriknummer 1175 im Jahr 1940 das Skoda Werk im damals besetzten Pilsen. Nach vollständiger Rekonstruktion im Raw Stendal im Jahr 1961 wurde aus der Altbau-50 die Unterbaureihe 50.35.

Nach einer erneuten Hauptuntersuchung im Jahr 1991 kam die Lok im Jahr 1992 zum Traditionsbestand des Bw Arnstadt/hist. (Bh Erfurt). Bekannt durch viele Sonderfahrten gehört sie nach ihrem Fristablauf leider nicht mehr zu den betriebsfähigen Maschinen. Sie wird vom Förderverein Bw Arnstadt/hist. e.V. betreut und ist äußerlich für Ausstellungszwecke aufgearbeitet in Eisenbahnmuseum Bw Arnstadt/hist. zu besichtigen.

Quelle: BW Arnstadt

Weitere Infos zur BR 50.35 auch bei Wikipedia

 


Der Wagenpark des AVL ist auch heute noch existent und wird heute u.a. im nordöstlichen Niedersachsen bei Sonderfahrten eingesetzt. Weitere Infos auf den Seiten des "Heide-Express".