BR 24 009
Home Nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In den 80 er und 90 er Jahren des letzten Jahrhunderts kamen im Rahmen von Nostalgiefahrten auch Dampflokomotiven nach Schleswig Holstein. Der Verein "Hein Lüttenborg" organisierte solche Fahrten zum Beispiel auf der Nebenbahnstrecke zwischen Malente - Gremsmühlen und Lütjenburg. Nachdem die Strecke im Jahr 2000 für den Museumsbahnbetrieb stillgelegt wurde, waren dort keine Fahrten mehr möglich.

Im Sommer 1999 hatte ich Gelegenheit die folgenden Fotos im Bahnhof Lütjenburg zu machen. Im Einsatz war eine BR 24 009 der Deutschen Reichsbahn (DR Ost) sowie ein Wagenpark des AVL mit zweiachsigen Personenwagen mit Plattform, sogenannten "Donnerbüchsen" sowie 3-achsigen "Umbauwagen".


 

Die 24 009 in Seitenansicht


Der Tender der 24 009


die Frontansicht der 24 009


Der Wagenpark des AVL aus Plattformwagen und Umbauwagen


Die 3-achsigen Umbauwagen wurden immer paarweise eingesetzt


Ein Blick auf das Triebwerk der 24 009


Abschließend noch einige Informationen zu der Lokomotive:

Von den Einheitslokomotiven der BR 24 wurden insgesamt 95 Stück bei verschiedenen Lokomotivfabriken gebaut. Die 24 009 wurde 1928 bei Schichau in Elbing (Ostpreußen) gebaut. Bei der Deutschen Reichsbahn war sie an verschiedenen Standorten im Einsatz und verblieb nach 1945 auch bei der DR Ost.

Im Jahre 1972 wurde sie in den Westen an den Eisenbahn Kurier verkauft und wurde von dort für Museumsfahrten in ganz Deutschland eingesetzt. Im Jahre 1990 bekam die Lok eine Generalüberholung im RAW Meiningen, darüber hinaus gab es in 1994 noch einen neuen Kessel. Bis 2007 war die Lok im aktiven Einsatz, seit 2008 ist sie wegen Fristablauf leider abgestellt. Derzeit wird an einer Reaktivierung gearbeitet und Geld für eine Hauptuntersuchung gesammelt.

Quelle: Stiftung Deutsche Eisenbahn

Weitere Infos zur BR 24 auch bei Wikipedia

 


Der Wagenpark des AVL ist auch heute noch existent und wird heute u.a. im nordöstlichen Niedersachsen bei Sonderfahrten eingesetzt. Weitere Infos auf den Seiten des "Heide-Express".